abgespeckte Salzzitronen

Rezeptdetails

zum Rezept | 04.03.2013 | 4 Kommentar(e)
Pilaw mit gesalzener Zitronenschale
Pilaw mit Salzzitronenschale
© Wildkraut & Wanderschuh

Wer sich etwas mit orientalischer Küche befasst, kommt um die traditionellen, geschmack-gebenden Salzzitronen nicht herum. Unbehandelte Zitronen werden für mehrere Wochen in Salzlake eingelegt und dienen als erfrischende Würze an vielfältigen Fleisch- und Gemüsegerichten, Soßen und Salaten.

Im Zusammenhang mit einem Graupen-Pilaw nach einem Rezept von Tom Kime bin ich auf eine abgespeckte Version der Salzzitrone gestoßen. Hier wird die Zitrone lediglich in Salzwasser gekocht und anschließend die Schale direkt verwendet. Für ein paar Wochen können die Zitronenschalen auch in Olivenöl eingelegt aufbewahrt werden.

Rezept

gesalzene Zitronenschale

in Salzwasser gekochte Zitronenschale – orientiert sich am Klassiker Salzzitrone, allerdings ohne Reifezeit

Quelle: Buch sweet + spicy von Tom Kime
Rezept:
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:

2 unbehandelte Zitronen
3 EL (gehäuft) Meersalz
Olivenöl

Zubereitung:

Die Zitronen in gut schließendem Topf mit kaltem Wasser bedecken und das Meersalz einstreuen (nimmt den Zitronenschalen die Bitterkeit).
Erhitzen und die Zitronen im geschlossenen Topf köcheln lassen, bis die Zitronenschale leicht mit einem spitzen Messer einzustechen ist.
Wasser abgießen und die Zitronen unter fließendem Kalten Wasser abschrecken.
Nach dem Abkühlen die Früchte vierteln, flach drücken und mit scharfem Messer (waagerecht halten) das Fruchtfleisch und die weiße innere Schale entfernen.

Wird die Zitronenschale nicht sofort verwendet, diese in ein verschließbares Glas geben und mit Olivenöl bedecken. Die Zitronenschalen halten sich auf diese Weise bis zu 6 Wochen.

Hat am Graupen-Pilaw sehr gut geschmeckt. Bald im Blog…

 

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Danke für das Rezept. Das mit den Salzzitronen kannte ich noch gar nicht. Ist ja toll. Wird beim Originalrezept auch nur die Schale eingelegt? Gekocht oder roh? Kommen die dann in Einmachgläser oder halten sie wie die kandierten Schalen auch einfach so?

    Liebe Grüße
    Anna

  • Da gibt es recht unterschiedliche Varianten. Die Zitronen werden häufig im Ganzen in Einmachgläsern eingelegt. Hier 2 verschiedene Ansätze:

    http://www.kochtopf.me/search/eingelegte%20Zitrone/

    und

    http://www.kuechentanz.com/2009/07/salzzitronen.html

    In meinem Zitronenkochbuch ist eine Variante für marokkanische Zitronen in Salzlake, bei der geviertelte Zitronen, Gewürze und Öl eingesetzt werden. Eine der 3 Vasrianten werde ich demnächst probieren. Erstmal großes Einmachglas besorgen…

  • Gute Idee. Ich bin zum Einlegen meist zu ungeduldig und will dann einfach jetzt gleich sofort was Orientalisches kochen. Danke für den Tipp!

  • Graupen-Pilaw © multikulinarisch[es] Richtiggehend überrascht hat mich der Wohlgeschmack des Graupen-Pilaws nach Tom Kime. Dass er ein Meister der Aromen ist, ist unbestritten, aber ich hätte kaum für möglich gehalten, dass Graupen anderswo als im

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.