Brennnesselkartoffelsuppe

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit: ,
Ernährung:

zum Rezept | 21.05.2013 | 4 Kommentar(e)
Kartoffelsuppe mit Brennessel
Brennnessel-Kartoffelsuppe
© Wildkraut & Wanderschuh

Der Spaziergang am Oder-Spreekanal neulich stellte sich als äußerst ergiebig dar, da er mir nebst eines Beutels voller junger Brennesseln und Sonnenbrands auch 2 frische Rotaugen bescherte. Zu den beiden Hübschen später mehr. Zuersteinmal wurden die Brennesseln zu Suppe verarbeitet…

Kürzlich hatte ich irgendwo ein Rezept für Kartoffelsuppe mit Brennessel gesehen. Klang nicht uninteressant. Mit Kartoffelsuppe stehe ich, trotz Liebe zur Knolle, allerdings auf Kriegsfuß. Ich kann nicht behaupten mich jemals für Kartoffelsuppe begeistert zu haben. Um diesen Fakt zu untermauern bzw. widerlegen wollte ich Brennessel-Kartoffelsuppe testen.

Das Rezept habe ich (bis auf die beiden Hauptzutaten) frei nach Nase gekocht. Obwohl Kartoffelsuppe auch künftig nicht zu meinen favorisierten Suppen zählen wird, habe ich diese genüsslich verspeist. Ebenso der Mittagskocher.

Rezept

Brennnesselkartoffelsuppe

Die an sich etwas langweilige Karoffelsuppe bekommt durch Brennnesseln einen grünen Anstrich und säuerliche Frische durch Limettenaft. Ausgleich und i-Tüpfelchen bildet das Topping aus karamellisierten Walnusskernen.

Rezept:
Vorbereitungszeit: 2 h
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten (für 3 Personen):

1,2 kg Kartoffeln
¾ Stoffbeutel voller Brennnesseln (nicht abgewogen)
1 – 1 ½ Limetten
2cm Ingwer (geschält: 9g)
1 Knoblauchzehe (oder 1 Hand voll Knoblauchsrauke am Ende zugeben und mit pürieren)
Hand voll Walnusskerne
100 ml Walnussöl
2 TL Zucker
Salz

Zubereitung:

Die Brennnesseln waschen, die Blätter abzupfen (Tipp: Gummihandschuhe) und abtropfen lassen.
Das Walnussöl unter die Brennesseln heben und 2h im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Kartoffeln stückeln.
Den Ingwer schälen und in dünne Scheibchen schneiden.
Limette auspressen.

Die Kartoffeln zusammen mit dem Ingwer und der zerdrückten Knoblauchzehe in Salzwasser 10 Minuten kochen.
Dann die Brennesseln (ohne Brühe) zu den Kartoffeln geben und mitkochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind (etwa 10 Minuten).

Inzwischen die Walnusskerne grob hacken und mit Zucker in einer Pfanne anrösten/karamellisieren.

Die Suppe pürieren und mit Limettensaft säuerlich abschmecken. Optional mit einem Spritzer Walnussöl dekorieren und mit karamellisierten Walnüssen bestreuen.

die erste Kartoffelsuppe, die nett aussieht und auch schmeckt…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Brennesseln mag ich im Frühjahr sehr gerne und da gibt es auch öfters eine Suppe. Mit Kartoffeln habe ich sie allerdings noch nie gemacht. Das ist eine gute Idee, die ich auch einmal ausprobieren werde. Sieht sehr lecker aus Deine Suppe. Normal bin ich ja nicht so auf Cremesuppen, es sei denn es handelt sich um Spargel und eben Brennessel. Nur ist das Walnussöl nicht sehr teuer und intensiv in der Menge?

    Hast Du schon einmal Kartoffelsuppe auf ungarisch probiert? 1 Kartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit Zwiebeln und einem Stück frischen scharfen Paprika in Öl andünsten. Topf zur Seite ziehen und etwas abkühlen lassen. Dann süßen Paprika in das warme Öl geben, verrühren und mit einer Brühe aufgießen. Etwas Kümmel dazu und Kartoffelstücke weich kochen lassen. Mit reichlich gehackter Petersilie servieren.

    Liebe Grüße
    Anna

  • gebratener grüner Spargel mit Wildkräutern © multikulinarisch[es] Passend zum ShowBiss #5 (Spargelfrau in Schwetzingen) heute ein Spargelgericht. In diesem Jahr hatte ich für das erste Spargelmahl grünen Spargel gewählt. Nach dem langen Winter hatt

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.