erfrischend anders (Johannisbeerblätter-Limo)

Rezeptdetails

Rezepttyp: ,
Rezept mit:

zum Rezept | 04.08.2014 | 4 Kommentar(e)
Mit abnehmender Hitze erwachen die erlahmten Küchentriebe zu neuem Leben. Ebenso der Jagd- und Sammeltrieb.

schwarze Johannisbeerblätter-Limo
schwarze Johannisbeerblätter-Limo
© Wildkraut & Wanderschuh

Am Samstag habe ich den vor paar Wochen entdeckten schwarzen Johannisbeersträuchern (die mit der schwarzen Johannisbeer-Curd-Tarte) einen 2. Besuch abgestattet und Nachlese gehalten. Da außer mir offensichtlich niemand die Sträucher kennt bzw. nutzt, konnte ich nochmals ein gutes Kilo schwarze Johannisbeeren ernten, die ich voraussichtlich für einen Liköransatz verwenden werde.

Dank Internet weiß ich mittlerweile, dass auch die Blätter des schwarze Johannisbeer-Busches mehr können als Photosynthese. So sollen sie als Tee oder in Limo, sowie als Dreingabe an schwarzem Johannisbeerlikör schmecken.

Da die Hitzewelle nach Erfrischungsgetränken dürsten lässt und ich neulich schon für eine simple Kräuter-Limo in’s schwärmen geriet, wollte ich die schwarze Johannisbeerbätter-Limo probieren.
Da ich aber kein Sirup-Typ bin, habe ich das gefundene Sirup-als-Basis-für-Limo-Rezept in eines für spontan-Limo abgewandelt.

Von der schwarze-Johannisbeer-Blätter-Limo getrunken haben mein Herr Schatz und Mittagskocher, dessen Schwester und ich. Die Verkostungsnotizen reichten von ‚erinnert an nassen Waschlappen‘ über ‚ungewohnt‘ bis hin zu ‚cool‘. Breit gefächert also. Mir persönlich hat die Limo sehr gut geschmeckt. Erfrischend (und) anders. Probierts aus! GGf. kann man noch bissl Pep reinbringen, indem man mit Sprudelwasser statt stillem Wasser auffüllt.

wilde Beeren und Blätter für die Küche
wilde Beeren und Blätter zum Naschen, Kochen und Backen

Rezept

schwarze Johannisbeer-Blätter-Limo

Erfrischende Sommerlimo aus den Blättern von schwarzen Johannisbeeren

Quelle: Blog Rebecca’s DIY (abgewandelt)
Rezept:
Vorbereitungszeit: 1 Nacht
Zubereitungszeit: 15 min

Zutaten (für ½ Liter):

25 g junge Blätter vom schwarze Johannisbeerbusch
Saft ½ Zitrone
3 leicht gehäufte EL Zucker
300 ml kochendes Wasser
200 ml kaltes Wasser (alternativ: Mineralwasser)

Zubereitung:

Die schwarzen Johannisbeer-Blätter klein schneiden (ich : bündelweise mit der Schere) und in einem hitzefesten Gefäß mit dem kochenden Wasser überbrühen.
Nach dem Abkühlen Saft ½ Zitrone, sowie den Zucker einrühren bis dieser sich aufgelöst hat. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Sud durch ein Sieb abgießen und auf ca. 500 ml auffüllen.

erfrischend (und) anders …

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Diese Schwarzejohannisbeerblätterlimo würd ich ja auch gern mal produzieren, aber an unseren erreichbaren Sträuchern sind die Blätter meist irgendwie verkrüppelt und unansehnlich, da möcht ich lieber keinen Sud draus herstellen.

  • Hey, habe im vergangenen Jahr die Limo gemacht , top . Top von mir , heiß in Festverschliessbare Flaschen abfüllen , so hat man das ganze Jahr über den Geschmack des Sommers.zum Trinken ein Drittel Konzentrat und zwei Drittel Wasser, der Hammer!!!!

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.