Frohe Weihnachten mit Cranberry-Sablés

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 24.12.2012 | 7 Kommentar(e)
Kekse mit Cranberry
Cranberry Sablé
© courtesy of Feinschmeckerle

Trotz Schneedecke und täglicher Australientelefonate ist der Dezember erkältungsbedingt eher naja.
Ich hab’s weder auf den Weihnachtsmarkt geschafft, noch den herrlichen Schnee genießen können, Weihnachtsgeschenke gibt es nur auf Umwegen und bloggen fällt derzeit auch nicht leicht.

Aber so ganz sang-und-kekslos wollte ich mich dann dennoch nicht in’s neue Jahr schleichen. Hier kommt das Rezept für dieses Jahr erstmalig und mit Sicherheit nicht letztmalig gebackene Sablés mit Cranberries und Haselnüssen.

Entdeckt hatte ich diese feinen Bissen, die wegen ihres frischen Aromas auch außerhalb der Weihnachtssaison beispielsweise als Teegebäck munden dürften, bei Feinschmeckerle. Sie hatte die von Grain de sel im Originalrezept verwendeten Pistazien durch Haselnüsse und Tonkabohne durch Zitronenabrieb ersetzt. Ich auch, aber mit Pistazien sind die Cranberry-Sablés sicherlich auch sehr fein.
Ich hatte statt getrocknter Cranberries frische Beeren verwendet und würde es so wieder machen. Sehr lecker und schneller verputzt, als in Kuvertüre getunkt…

Da ich momentan leider nicht an meine Fotos komme, verwende ich, mit freundlicher Genehmigung von Frau Feinschmeckerle, deren Foto. Danke Frau Feinschmeckerle!

Sablés mit Cranberries

unkomliziertes Weihnachtsgebäck mit Cranberries und Haselnüssen, welches auch im restlichen Jahr munden dürfte

Quelle: Blog Feinschmeckerle
Vorbereitungszeit: 2h
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten (für 1 Blech):

150 g Butter (weich)
50 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Eigelb
60 g Haselnüsse
60 g Cranberries
200 g Weizenmehl Type 405
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
weiße Kuvertüre (ich: ohne)

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Cranberries waschen, trocknen und grob hacken.
Die Haselnüsse grob hacken.
Butter mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Eigelb, Mehl sowie die restlichen Zutaten dazu geben und zu Teig verkneten. Anschließend 3 Rollen a 4 cm Durchmesser formen, auf Wunsch in gehackten Haselnusskernen wälzen, und 2h kalt stellen.
Dann Scheiben von etwa 7mm Dicke von den Rollen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (zwischen den Scheiben jeweils etwas Abstand lassen, damit die Kekse nicht ineinander laufen.
Bei 180°C etwa 15 Minuten im Backofen backen.

Nach dem Abkühlen, die weiße Kuvertüre schmelzen und die Plätzchen zum Teil eintauchen.

Frohe Weihnachten und guten Appetit!

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

7 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.