Gefüllter Kohlrabi mit Brennnessel-Hirsotto und Lachs

Rezeptdetails

Hirse wird wie Risotto zubereitet dann mit Brennnesseln kombiniert in ausgehöhlte Kohlrabi gefüllt und von Lachs-Filet begleitet.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 04.07.2021 | 4 Kommentar(e)
mit Hirse gefüllter Kohlrabi
mit Hirse gefüllter Kohlrabi

Die Wortschöpfung Hirsotto möge man mir verzeihen, aber welcher Begriff sonst wäre geeignet, um nach Risotto-Manier gekochte Hirse treffend zu benennen? Die schlotzige Hirse wurde mit Brennnessel kombiniert und anschließend in ausgehöhlte Kohlrabi verfrachtet.

Kohlrabi aushöhlen
Kohlrabi aushöhlen

Die Vorbereitung des Kohlrabis, der sich vorzüglich zum Füllen eignet, geschieht in 3 Etappen. Schälen, ausstanzen und auslöffeln. Man muss nur darauf achten, weder an den Seiten noch am Boden durchzubrechen, will man Lecks vermeiden. Die Knolle des Kohlrabis ist übrigens der gestauchte, verdickte Hauptspross der Pflanze. Damit unterscheidet sich Kohlrabi als Vertreter des Stängel- bzw. Stielgemüses von anderen Kohlsorten, die sich entweder aus den Blättern (z. Bsp. Rotkohl, Weißkohl) oder Blüten (Brokkoli, Rosenkohl) entwickeln.

Kohlrabi hat auch außerhalb des deutschen Sprachraums wohlklingende Namen (Turnip cabbage, Colrave, Chou-rave Cavalo rapa, Corábano, Colinabo) und Anbaugebiete, wird aber als typisch deutsches Gemüse bezeichnet, weil es hier am meisten angebaut und häufigsten verzehrt wird. Wohl aus diesem Grund wurde auch der Name Kohlrabi ins Englische übernommen.

Kohlrabi füllen
Kohlrabi füllen

Für Basis-Schärfe und erhoffte Rauchnote kam als erste Füllstufe Olivenöl und jeweils eine Arborio-Chili in den Hohlraum der beiden sorgsam ausgehöhlten Kohlrabi, die dann mit ihrer scharfen Fracht im Backofen vorgaren durften. Währenddessen rührte ich fleißig im Hirsetopf, um dem wenig geliebten, weil geschmacksneutralen, Getreide mediterranes Flair a la Risotto anzuzaubern. Die Idee Brennnessel ins Risotto zu packen stammt aus dem Kochbuch des ehrenwerten Herrn Witzigmann. Was mit Reis klappt, sollte auch mit Hirse machbar sein.

Summa summarum ein etwas aufwändigeres aber lohnendes Gericht, um Brennesseln köstlich zu verarbeiten.

zum Mitnehmen…

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

mit Brennnessel-Hirse gefüllter Kohlrabi und Lachs

Quelle:
Vorbereitungszeit: 30 min
Zubereitungszeit: 40 min

Zutaten

für 2 Personen
2 große Kohlrabi
Olivenöl
1 Arborio-Chili
2 Portionen Lachsfilet
1 Knoblauchzehe
25 g Parmesan
Sea of Spice (Gewürzmischung)
½ Zitrone
Salz

Hirsotto

150 g Hirse
6 junge Brennnesseln (bzw. die oberen Triebenden älterer Exemplare)
1 große Knoblauchzehe (oder 2 Kleine)
1 Zwiebel
ca 20 g Butter
Olivenöl
1 TL Sea of Spice (Gewürzmischung)
50 ml Weißwein
ca. 600 ml Gemüsebrühe (+ ggf. Wasser)
75 g Parmesan

Zubereitung:

Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein hacken. Den Parmesan reiben. Die Zitrone auspressen.

Die beiden Kohlrabi schälen. Oben einen flachen Deckel abschneiden. Etwa 1 cm vom Rand mit einem kleinen scharfen Messer einen Kreis einritzen und senkrecht nach unten als Zylinder einschneiden. Dabei darauf achten nicht zu tief einzuschneiden, damit der Kohlrabi nicht am Boden durchlässig wird. Mit einem Esslöffel das Innere des Zylinders auslöffeln und anschließend vorsichtig die Rundungen des Kohlrabis ebenfalls aushöhlen. Ca. 4 EL voll Kohlrabi-Inneres mit dem Küchenmesser relativ fein hacken.

Die Kohlrabi außen und innen mit Olivenöl ausreiben oder -pinseln, großzügig salzen und in eine Reine setzen. In jeden Kohlrabi eine Arborio-Chili legen und mit einem Schluck Olivenöl begießen. Die Kohlrabis bei 200 °C im Backofen für insgesamt 40 Minuten garen. Nach 20 Minuten die Reine mit einem Deckel verschließen.

Die Brennnesseln waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen und fein hacken. Am besten trägt man dafür Küchenhandschuhe oder stülpt sich eine Plastiktüte über die Hand.

In einem Topf den gehäckselten Kohlrabi in einer Mischung aus Butter und Olivenöl anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten, anschließend die Hirse einrühren und mit Sea of Spice würzen. Wenn das Ganze beginnt, am Topfboden anzusetzen, den Weißwein angießen und unter ständigem Rühren die überstehende Flüssigkeit verkochen lassen, dann nach und nach die Gemüsebrühe zugeben und immer wieder unter ständigem Rühren ebenfalls verkochen lassen. Diesen Prozess so lange wiederholen, bis die Hirse weich geworden ist. Das Hirsotto vom Herd nehmen und den Parmesan einrühren, etwas überkühlen lassen und die gehackten Brennnesseln unterrühren. Ggf. nachsalzen.

Aus den vorgegarten Kohlrabi die Chilis entfernen und das Hirsotto einfüllen. Den restlichen Parmesan obendrauf streuen und unter dem Backofengrill bei 250° C überbacken. Das dauert etwas...

Inzwischen den Lachs auf beiden Seiten salzen und mit Sea of Spice würzen. In der Pfanne in Butter und Olivenöl erwärmen, darin den Lachs kurz von beiden Seiten anbraten. 1 TL Zitronensaft darüber träufeln. Den Lachs zusammen mit den gefüllten Kohlrabi servieren.

Fröhliches Aushöhlen und guten Appetit!

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

4 Kommentar(e)

  • Liebe Peggy,
    ich bin immer wieder begeistert, wenn ich auf deinen Blog komme, so leckere Rezepte. Auch dieses hier ist mal wieder von ganz besonderer Art. Hirse liebe ich sehr und sogar der Hund bekommt jeden Tag eine kleine Portion davon. Und über einen Mangel an Brennnesseln kann ich in unserer Ecke auch nicht klagen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.