Kohlrabi mit Blutorangen-Shiitake

Rezeptdetails

zum Rezept | 16.01.2014 | 0 Kommentar(e)
Kohlrabi mit Blutorangen-Shiitake-Füllung
Kohlrabi mit Blutorangen-Shiitake-Füllung
© Wildkraut & Wanderschuh

Obwohl ich mich redlich bemühe, saisonal einzu­kaufen und zu kochen, sind mir gewisse jahres­zeitliche bzw. regionale Über­lappungen willkommen. So lassen sich Aromen kombinieren, die sonst keine Chance hätten, sich zu treffen.

Im folgenden Herbst-Winter-Mitteleuropa-Asien-Crossover trifft ein­gela­gerte Ware (Kohlrabi) auf hier nicht ge­dei­hende, importierte Ware (Zitrusfrüchte und Shiitake-Pilze).

In Kürze, wie es dazu kam: Als ich die ersten Blutorangen sichtete, wollte ich diese herzhaft verarbeiten. Da kamen die bei Ede K. angebotenen, dort zuvor noch nie gesichteten frischen Shiitake-Pilze gerade recht. Diese gedachte ich, mit Blutorangensaft und Sojasoße zu marinieren und in den letzten Kohlrabis des Jahres 2013 zu versenken. Ich hatte das Ganze noch mit 2 Scheiben Rindersteak (gestückelt) gepimpt, bin aber überzeugt, es schmeckt auch als vegetarische Variante gut.

Rezept

mit Blutorangen-Shiitake und Rindfleisch gefüllte Kohlrabi auf Kartoffel-Kohlrabi-Erdnussbutter-Püree

Shiitake-Pilze und Rind werden in Blutorangensaft und Sojasoße mariniert und in ausgehöhltem Kohlrabi auf einem Püree aus Kartoffeln, Kohlrabi und Erdnussbutter serviert.

Rezept:
Vorbereitungszeit: 15 min (plus 1 Nacht Marinierzeit)
Zubereitungszeit: 1 h

Zutaten (für 4 Personen):

1 kg Kartoffeln
4 Kohlrabi
150 g frische Shiitake-Pilze (für vegetarische Variante: 300 g)
300 g Rindersteak (bzw. anderes zum kurz Braten geeignetes Rindfleisch; für vegetarische Variante weglassen)
4 Blutorangen
1 Zwiebel
8 EL Sojasoße
3 gehäufte EL Erdnussbutter
100 ml Milch
Speiseöl
Salz

Zubereitung:

Vorbereitung am Vortag:
Die Blutorangen auspressen und den Saft mit der Sojasoße vermischen.
Die Pilze abspülen und abtropfen lassen.
Rindfleich klein schneiden.
Fleisch und Pilze jeweils in eine Schüssel geben, mit einem Teil der Blutorangensaft-Sojasoßenmarinade übergießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Falls Fleisch bzw. Pilze nicht komplett bedeckt sind, ein- oder zweimal umrühren.

Zubereitung:
Die Kohlrabi schälen und mit einem Kugelausstecher oder Löffel vorsichtig aushöhlen.

Das marinierte Fleisch in ein Sieb geben und den Saft auffangen.
Mit den Pilzen ebenso verfahren.
Die Kohlrabi außen mit Speiseöl einpinseln, in eine ofenfeste Form setzen und die Kohlrabihöhlung mit Marinade auffüllen.
Die Form mit den Kohlrabis in den nicht vorgeheizten Backofen stellen und 50 Minuten bei 250°C den Kohlrabi bissfest garen (sollte sich mit spitzem Messer einstechen lassen).

Inzwischen für das Püree die Kartoffeln schälen und zusammen mit den beim Aushöhlen angefallenen Kohlrabi-Schnipseln in Salzwasser weich kochen.
Das Kochwasser abgießen und das Gemüse mit Kartoffelstampfer oder Kartoffelpresse zerdrücken. Anschließend die Kartoffel-Kohlrabi-Masse mit 2 gehäuften EL Erdnussbutter plus ggf. etwas Milch zu einem glatten, recht festen Püree rühren.

Die Zwiebel schälen und würfeln.
In einer Pfanne 1 EL Erdnussbutter erwärmen. Darin Zwiebel und Fleisch kurz anbraten. Shiitake-Pilze zugeben und 4 bis 5 Minuten köcheln (wegen der aufgesogenen Flüssigkeit).

Die in den fertig gegarten Kohlrabis verbliebene Brühe zusammen mit der restlichen Marinade in einen kleinen Topf gießen und etwas einkochen. Nicht stark, damit die Soße nicht zu salzig wird. Ggf. andicken (ich: ohne)

Soße auf einen Teller geben. Darauf das Püree drapieren und jeweils 1 Kohlrabi aufsetzen. In den Kohlrabi Shiitake-Rindfleischmischung füllen und alles zusammen schmecken lassen.

ein köstlicher Herbst-Winter-Mitteleuropa-Asien-Crossover…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.