Kürbissuppe mit Zitronengras und Holy Basil

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit: ,
Ernährung:

zum Rezept | 19.11.2013 | 0 Kommentar(e)
Kürbissuppe mit Kokosmilch, Zitronengras und Holy Basil
Kürbissuppe mit Asia-Touch
© Wildkraut & Wanderschuh

Kürbissuppe vom aromatischen Hokkaido-Kürbis steht bei uns jeden Herbst auf dem Tisch. Sie bietet jede Menge Spielraum für Variationen.

Zum Beispiel als
Kürbissuppe mit Curry, Muskat und Kardamom
Paprika-Kürbissuppe
Kürbissuppe mit Matsaman

Ich habe sie auch schon mit Kokosmilch und Zitronengras gemacht, ein andermal mit Ingwer. Diesmal eher wieder so asia-style…

Balkon-Holy-Basil sollte verarbeitet werden. Wie man auf dem Foto sieht, ist das schon paar Tage her, als die Nächte noch milder, aber die Tomaten nicht mehr rot zu bekommen waren.
Wegen des Asia-Themas – Holy Basil (Krapao) ist eine von 3 Thai-Basilikumarten und als Tulsi in der hinduistischen Religion verehrt – habe ich die Kürbissuppe nebst Holy Basil noch mit Zitronengras und Kokosmilch kombiniert. Als Deko obenauf kam ein Spritzer Paprikaöl, welches im Testpaket des österreichischen Essigproduzenten E. Gegenbauer lag.

Farbtupfer und Extra-Kick bildeten die aromatischen Blütenstände des Holy Basils, welcher eine robuste Allgäuer Züchtung ist und auf unserem Balkon bestens gedeiht.

Rezept

Kürbissuppe mit Kokosmilch, Zitronengras und Holy Basil

Hokkaido-Kürbis wird im Asia-Style mit Zitronengras und Holy Basil in Kokosmilch gekocht und mit Basilikum-Blütenständen und Paprikaöl verfeinert.

Rezept:
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten (für 2-3 Personen):

1 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
1 Bund Holy Basil (Thai Basilikum Krapao; idealerweise mit Blütenstand)
2 Stängel Zitronengras
1 Dose Kokosmilch
1 EL gerösteter Sri Lanka Curry
1 EL Paprikaöl
Salz
Pfeffer
Speiseöl zum Anbraten

Zubereitung:

Den gewaschenen Hokkaido-Kürbis halbieren und die Kerne und Stroh entfernen.
Die Kürbishälften in große Würfel (5 bis 8 cm Kantenlänge) schneiden.

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
In einem großen Top das Öl erhitzen und darin Zwiebel und Kürbis kräftig anbraten.
Wenn der Kürbis Farbe bekommt, mit der Kokosmilch ablöschen.
Mit Wasser auffüllen, so dass der Kürbis gerade komplett bedeckt ist.
Salzen.

Das Zitronengras mit einem Fleischklopfer oder Messergriff an der dicken Stelle platt klopfen und in den Topf geben. Es sollte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Falls vorhanden, von 3 Basilikum-Stängeln die Blütenstände (egal ob mit Blüte oder Samen, hauptsache nicht welk) von den Stielen streifen und aufbewahren. Den Basilikum in den Topf geben und untertauchen.

Den Kürbis in etwa 20 min weich kochen.
Dann das Zitronengras und die Basilikumstängel (ggf. auch abgefallene Blätter) herausfischen und den Kürbis nach etwas Abkühlung pürieren.
Die Suppe erneut erwärmen, den Curry einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kürbissuppe auftun und mit dem Paprikaöl und Basilikumblüten-Kügelchen verzieren.

zum Teller abschlecken …

Hinweis:
Das Paprikaöl wurde mir freundlicherweise kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.
 

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.