nachgebaute Thai-Fischsuppe mit Kürbis

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit: , ,

zum Rezept | 21.01.2013 | 3 Kommentar(e)
Thai-Fischsuppe mit Kürbis
thai-inspirierte Kürbis-Fischsuppe
© Wildkraut & Wanderschuh

In unserer alten Wohngegend besuchten wir gelegentlich einen kleinen Thai-Imbiss. Die Gerichte mit frischem Gemüse und kokosmilchigen Soßen waren willkommene Abwechslung an Besorgungsta- gen. Besonders gemocht hatte ich die Fischsuppe.

Als ich Ende 2012 einen langsam nachgereiften Blauen Ungar (Kürbis mit bläulicher Färbung und kräftig orangefarbenem Fleisch) vertun wollte und nicht recht wusste wie, kostete ich zuerst einmal. Dann kam ich auf die Idee, dass das leicht säuerlich schmeckende Kürbisfleisch gut mit der vorrätigen Kokosmilch harmonieren könnte. Einmal auf diesem Kurs, versuchte ich mich an einem Nachbau der Thai-Fisch-Suppe (das Original war allerdings ohne Kürbis).

Mit Thai-Küche kenne ich mich überhaupt noch nicht aus. Ich habe einfach Basics (Kokosmilch, Zitronengras) mit Kürbis und Fisch kombiniert, abgeschmeckt, nach Gefühl getuned und war am Ende mehr als glücklich mit meiner thai-inspirierten Kürbis-Fisch-Suppe.
Ich wage sogar zu behaupten, dass sie so geschmeckt hat, wie ich sie in Erinnerung hatte. Nur der Fisch war definitiv ein anderer. Im Original dünne Scheibchen eines festen Fisches, bei mir in Würfel geschnittenes Kabeljau-Filet…

thai-inspirierte Kürbis-Fischsuppe

aromatische Fischsuppe mit Blauem Ungar (Kürbis), Kokosmilch und Thai-Gewürzen

Rezept:
Vorbereitungszeit: 15 minutes
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten (für 2 Personen):

400g Blauer Ungar (Bleu de Hongrie; Kürbis)
2 kleine oder 1 großes weißes Fischfilet (ich: Kabeljau)
400 ml Kokosmilch (kleine Dose)
½ l Brühe
2 Frühlingszwiebeln
1 Stängel Zitronengras
3 TL Ingwerpulver oder frischer Ingwer
½ Zitrone
½ TL Hoisin-Sauce
1 EL geklärte Butter (Ghee) oder Butterschmalz
Salz

Zubereitung:
Den Blauen Ungar zerteilen, Stroh und Kerne entfernen, schälen und klein würfeln.
Die Frühlingszwiebeln putzen und in schmale Ringe schneiden (auch das Grün).
In einem Topf das Butterschmalz zerlassen und darin Kürbiswürfel und Frühlingszwiebel anbraten.
Wenn der Kürbis Farbe bekommt bzw. wenn sich am Topfboden Belag bildet, mit der Kokosmilch ablöschen.
Mit Brühe auffüllen und einen plattierten (bei Bedarf halbierten) Stengel Zitronengras einrühren.
Falls frischer Ingwer verwendet wird, diesen schälen und fein reiben, dann in die Suppe geben (alternativ das Ingwerpulver).
Die Zitronenhälfte auspressen und den Zitronensaft zusammen mit der Hoisin-Sauce zugeben.
Etwas nachsalzen und zugedeckt sanft köcheln lassen, bis der Kürbis fast weich ist (15 bis 20 Minuten).
Inzwischen die Fischfilets würfeln.
Kurz vor Ende der Garzeit die Fischwürfel zur Suppe geben und weitere 2-3 Minuten durchziehen lassen.
Vor dem Servieren das Zitronengras entfernen.

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de Da das Ganze Prozedere sehr schnell vonstatten ging, reiche ich die Suppe bei Cucina Rapida ein.

Zufallstreffer…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • Auweija, der arme Kerl!
    Wie kannst Du denn einfach einen blauen Ungar in Stücke hauen, nein sowas Brutales.
    Hier müßte jetzt ein lachendes Mondgesicht hin, das bring ich aber leider nicht.
    Außerdem klingt das Anrichten der Suppe ganz appetitlich, aber mir geht es ohne Fischsuppe bedeutend besser.

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.