Nudeln wie früher

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit: , ,

zum Rezept | 18.11.2014 | 5 Kommentar(e)
Peter fragt in seinem Blogevent, ob außer den vielfältigen Nudelgerichten made in Italy auch ein paar deutsche Klassiker bekannt sind. Außer Buchstabensuppe fiel mir im ersten Moment nicht viel zum Thema ein.

Spirelli mit Gulasch
Spirelli mit Gulasch
© Wildkraut & Wanderschuh

Klar, da wären noch Mamas Spaghettis mit Tomatensoße, angebrutzelter Jagdwurst und darüber geriebenem Käse. Oder die Hühnersuppe mit Muschelnudeln, die der Mittagskocher so liebt. Dann fielen mir aber auch noch die Spirelli mit Gulasch wieder ein, von denen ich nicht mehr genau weiß, woher ich sie kenne, aber dass ich sie in dieser Kombi öfters aß und immer mochte.

Deshalb gibts hier und heute für Peters regionalen Pasta-Event dieses (sächsische?) Nudelgericht in leicht abgewandelter Version.
Auch im Jahre 2014 durften nur östlich der Zonengrenze erhältliche Zutaten an den Gulasch. Granatapfelmark fiel also flach. Stattdessen habe ich als säuerliche Komponente einige unreife Mini-Tomaten zugesetzt. Bei diesem Verdünnungsverhältnis und langer Garzeit muss man sich wegen des höheren Solaningehaltes von unreifen Tomaten keine Sorgen machen.

Rezept

Spirelli mit Gulasch

Ein herbstlicher, mit unreifen Tomaten bestückter Gulasch an Spirellis

Quelle: Erinnerung
Rezept: Peggy Schatz
Zubereitungszeit:2 – 3 h

Zutaten (für 2 bis 3 Personen):

500 g Rindergulasch
250 g Spirelli
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
1 (aromatische) Chili
6 säuerliche Kirsch-Tomaten (nicht ausgereift)
200 ml trockener Rotwein
2 EL getrocknete Waldpilze
3 Pimentkörner
1/3 TL rosa Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Salz
neutrales Speiseöl zum Braten (ich: Rapsöl)

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Die Knoblauchzehe schälen und mit der flachen Seite des Messers zerdrücken.
Die Chili fein hacken.
Die Minitomaten vierteln.

Das Speiseöl in einen Brattopf geben und erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili glasig anbraten.
Das Fleisch und das Tomatenmark dazu geben und rundherum anbraten bis es angebräunt ist und beginnt, am Topfboden anzusetzen. Die Tomatenviertel zugeben, 1 Minuten mitrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen.

Salz und die restlichen Gewürze, sowie die Pilze zum Fleisch geben und bei geschlossenem Deckel mindestens 2 Stunden sanft köcheln lassen bis das Fleisch schön zart ist. Dabei immer mal wieder einen Schluck Wasser nachfüllen.

Die Spirelli nach Packungsangabe in Salzwasser al dente kochen und mit dem Gulasch servieren.

einfach und gut …

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

5 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.