Tagliatelle alla Norma – Breite Nudeln mit Aubergine in Rotwein-Tomatensoße

Rezeptdetails

Papardelle alla norma ist ein klassisches italienisches Pastagericht mit breiten Bandnudeln und Aubergine, die ein Bad in Rotwein-Tomatensoße genommen hat. Traditionell werden hierfür frische Tomaten verwendet und die gebratene Aubergine separat serviert.

Rezepttyp:
Rezept mit: , , , , ,
Ernährung:
Länderküche:

zum Rezept | 14.07.2022 | 0 Kommentar(e)
Tagliatelle alla Norma

Beim Blättern im Buch Italien Die klassische Küche entdeckte ein feines klassisches Pastagericht mit Aubergine und einer von Ricotta gekrönten Rotwein-Tomatensoße. Aubergine lag im Kühlschrank, Ricotta war schnell besorgt und Wein fand sich auch. Statt der klassischen Papardelle verwendete ich die etwas schmaleren Tagliatelle und für die Soße Dosentomaten.

Frische Auberginen haben eine besondere Anziehungskraft auf mich. Zumindest die bei uns im Handel am häufigsten zu findende Varietät Solanum melongena var. esculentum mit ihren keulenförmigen großen Früchten. Sie locken dunkel und seidig glänzend, wie ein in die Nacht hinüber dämmernder milder Sommerabend, glatt und prall, wie ein Babypopo und in perfekter Symmetrie wie ein Wassertropfen.

So unschuldig wie die Aubergine tut, ist sie jedoch nicht. Wegen Schädlingsbefalls wurden in Asien genmanipulierte Sorten entwickelt, die zumindest in Bangladesh auch auf dem Markt sind. In anderen Ländern regte sich hingegen öffentlicher Protest, wegen der resultierenden ungesunden Abhängigkeit der Kleinbauern von Saatgutkonzernen wie Monsanto, die hier natürlich ihre Finger im Spiel hatten.

Unreife und junge Früchte der häufig in Europa angebauten, schwarzen, etwa 20 cm langen Auberginen sind wegen enthaltener Bitterstoffe und Solanin nicht zum Rohverzehr geeignet . Sie werden gedünstet, gebraten oder gekocht als Gemüse gegessen. Einige asiatische Formen sind teilweise auch im rohen Zustand genießbar. 
Nach der Zubereitung ist die besungene Schönheit der Aubergine in vielen Fällen leider hin. In meiner Version von Papardelle alla Norma, bzw. Tagliatelle alla Norma macht die Aubergine, eingefärbt vom kräftigen Rot der Tomaten-Rotweinsoße, mit weißen Ricotta-Flocken besetzt und von frischem Grün des Basilikums gekrönt, richtig Spaß. Und schmeckt hervorragend. Pasta alla Norma wird es bei uns nun wohl öfter geben…

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

Tagliatelle alla Norma

Quelle: Buch Italien Die klassische Küche (abgewandelt)
Vorbereitungszeit: 15 min
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten

für 3 bis 4 Personen
2 Knoblauchzehen
1 Dose (800 g) Tomaten (Original: 700 g Tomaten)
4 EL Olivenöl
125 ml trockener Rotwein
2 Auberginen
Salz
schwarzer Pfeffer (ganz)
4 Basilikumzweige
100 g Ricotta
500 g Tagliatelle (Original: Papardelle)

Zubereitung:

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Auberginen in Scheiben schneiden, mit etwas Salz bestreuen und 10 Minuten Feuchtigkeit ziehen lassen. Die Auberginenscheiben anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.

Den Knoblauch in Olivenöl anbraten und mit Rotwein ablöschen. Die Tomaten aus der Dose dazugeben. Die Dosentomaten mit einem Kartoffelstampfer etwas zerdrücken. Salzen.

Die Soße im offenen Topf bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten lang etwas einkochen lassen und ab und an umrühren. Die Soße ggf. nachsalzen und mit Pfeffer würzen.

Inzwischen die Auberginenscheiben in Würfel schneiden und in einer Pfannen in Olivenöl anbraten. Die Auberginenwürfel zur Soße geben und etwas durchziehen lassen. Klassisch wird die Aubergine separat in Scheiben auf den Nudeln angeordnet und mit der Rotwein-Tomatensoße übergossen.

Die Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen, abgießen und mit den Auberginen in Tomaten-Rotwein Soße servieren. Baslilikumblättchen über die Taglaitelle alla Norma geben und mit Ricotta-Flocken bestreuen.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.