Quinoa, Schweinesteak und Kohlrabigemüse

Rezeptdetails

Rezept mit: ,

zum Rezept | 09.06.2009 | 2 Kommentar(e)

Mein Herr Schatz und Mittagskocher war heute weder im heimischen Büro noch am heimischen Herd zugegen. Deshalb habe ich die Gunst der Stunde genutzt, um mir etwas schweinig-fleischlisches zu kochen (der Mittagskocher isst nämlich kein Schweinefleisch)…

© multikulinarisch.de

200g Quinoa
ein Zweig Liebstöckl
getrocknete Sellerie
Salz, Zitronenpfeffer, Harissa

Das Quinoa habe ich mit knapp der doppelten Menge Wasser und WENIG Salz (da das Wasser einkocht) kalt aufgesetzt und im offenen Topf kochen lassen, bis die überstehende Flüssigkeit verdampft war. Dann kam der Deckel drauf und das Getreide durfte noch etwas ziehen und quellen.

Inzwischen hatte ich 2 Kohlrabis geschält und in Würfel geschnitten. Diese wurden in etwas Wasser (weniger als die Hälfte des Gemüses bedeckt) und Butter, sowie etwas Salz bissfest gegart. Ich habe dem Garwasser einen kleinen Zweig Liebstöckl und reichlich getrocknete Sellerie zugesetzt. Den Zweig sollte man dann vor dem Andicken mit wenig Mehl entfernen.

Die Schweinesteaks habe ich nach dem Klopfen auf beiden Seiten gesalzen und auf einer mit Harissa und auf der anderen Seite mit Zitronenpfeffer bestreut. Dann ab in die Pfanne mit heißem Öl und kurz Farbe nehmen lassen.

Nach relativ langer Schweinefleischabstinenz (mal abgesehen von Wurst) ein Hochgenuss!

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Also das sieht echt lecker aus aber ich esse sehr ungern schwein. Würde sich an den Geshcmack was ändern wenn ich puten oder hähnchensteak dafür nehme?

  • Quinoa eignet sich meiner Meinung nach als Beilage zu jeder Art Fleisch. Kohlrabi passt auch wunderbar zu Geflügel. Ich würde halt empfehlen, das Geflügel pikant zu würzen als Gegengewicht zu den eher milden Beilagen…

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.