Rosmarin-Koriander-Pesto

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:

zum Rezept | 03.07.2012 | 1 Kommentar(e)
Spaghetti mit Rosmarin-Koriander-Pesto
Spaghetti m. Rosmarin-Koriander-Pesto
© Wildkraut & Wanderschuh

Mein liebster Mittagskocher kocht am liebsten Tomatensoße zu seinen liebsten Nudeln.

Sehr lecker, aber ich will Abwechslung! Deshalb kaufe ich hin und wieder meine Lieblingsnudeln – Spaghetti – und hoffe, mir fällt zu gegebener Zeit und vorhandenen Zutaten etwas ein.

Parmesan war gerade mal welcher da, ergo wollte ich Pesto machen. Nur wovon?
Den Balkon nach noch nicht allzu arg geplünderten Grünpflanzen gescannt und den üppigen Rosmarin in’s Auge gefasst. Zu heftig für Pesto? Käme auf einen Versuch an. Direkt daneben Koriander. Kombinieren? Neeee, oder?
Zweifelnd aber neugierig im Internet geschaut und ja! Ich bin nicht die Einzige, die auf diese abstruse Idee gekommen war. Bei Küchenquatsch fand sich ein Koriander-Rosmarin-Pesto, welches ihr durchaus geschmeckt zu haben scheint.

Davon ermutigt, habe ich meine eigene Pestovariante des Kräuter-Duos gebastelt und es hat richtig gut geschmeckt. Nachmachen empfohlen…

Da wir das Pesto gleich und vollständig verspeisen wollten und weil ich eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber allzu fettiger Nahrung habe, habe ich vergleichsweise wenig Olivenöl verwendet. Wer das Pesto etwas aufbewahren möchte, füllt das Glas mit Olivenöl auf.

Rosmarin-Koriander-Pesto

Pesto von Rosmarin und Koriander mit angenehm-markantem Geschmack
Quelle: eigene Idee

Zutaten (für 2-3 Spaghetti-Portionen):

6 Rosmarinzweige
3 Stängel Koriander
20g Cashewkerne
45g Parmesan
Spritzer Zitrone
1 Prise Sumach
Olivenöl
Salz
2-3 Körner schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Die Nadeln von den Rosmarinzweigen streifen und mit dem Messer grob hacken.
Vom Koriander die Blätter abpflücken.
Den Parmesan grob reiben.
Die Cashekerne fein hacken.

Diese Zutaten zusammen mit etwas Olivenöl in einer Küchenmaschine oder Mixer zu einer homogenen Masse pürieren. Wer einen leistungsfähigen Häcksler hat, kann ggf. nicht zerkleinerte Zutaten verwenden. Achtung, die Cashekerne sind ziemlich hart…

Einen Spritzer Zitrone an die Masse geben. Mit Salz, Pfeffer und Sumach würzen.
Soll das Pesto gelagert werden, mit Olivenöl auffüllen und gerade ebend bedecken.

ein ungewöhnliches Kräuter-Duo, das besser harmoniert, als man meinen möchte

Da sowohl Rosmarin, als auch Koriander von Balkonien stammten, nimmt das Rezept am Balkonbewohner-Event teil.

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.