Selleriepüree mit duften Erbsen und Lachs

Rezeptdetails

zum Rezept | 10.02.2017 | 0 Kommentar(e)
Wenn mein Herr Schatz Sellerieknollen anschleppt, versuche ich der Knolle, die so sexy aussieht, wie ihr Name klingt, neue Seiten abzugewinnen. Immerhin lässt sich die olle Knolle kochen, backen, pürieren, panieren, braten und vieles mehr.

Selleriepüree herstellen
Selleriepüree im Werden
© Wildkraut & Wanderschuh

Letztes Jahr hatte ich dazu eine ganze Reihe Experimente für den ENTEGA-Blog laufen.

Unter Anderem hatte ich Sellerieknolle im Backofen gebacken und den süßlich-würzigen Geschmack sehr gemocht. Astrids Artikel über die does and dont’s in Sachen Selleriepüree frischten diese Erinnerung auf und so stand fest: Die nächste Sellerieknolle, die mir vor die Füße rollt, wird zu Selleriepüree verarbeitet.

Mein Püree ist mangels Hausgeräte-Fuhrpark nicht ganz so samtig in der Konsistenz geworden. Auch nahm ich für Röstaromen gern paar braune Flecken auf der Knolle in Kauf.

Die Würze des resultierenden Selleriepürees mit Erbsen kam durch einen glücklichen Zufall zustande. Mein kleines Kaffir-Limettchen, das ich von einem Winterquartier in ein anderes umgezogen hatte, war erbost über Heizungsluft, die seine Zweige umwaberte und reagierte beleidigt mit vertrockneten Blättern. Inzwischen steht sie am alten Platz und ich habe jede Menge Kaffirlimettenblätter aufzubrauchen …

Da ich mich mit den Kaffirlimettenblättern nun schon mal auf dem Asia-Trip begeben hatte, habe ich alles mit dem Kokosöl kombiniert, welches mir eine liebe Bekannte geschenkt hatte. Passt perfekt.

Selleriepüree, Erbsen und Lachs mit Kaffirlimette
Selleriepüree, Erbsen und Lachs mit Kaffirlimetten-Duft

Rezept

Selleriepüree mit Erbsen, Lachs und Kaffirlimetten-Parfüm

Im Ofen gebacken und zu Selleriepüree verarbeitet zu werden, ist mit das Beste, was einer Sellerieknolle widerfahren kann. Mit Kaffirlimettenblatt aromatisierte Erbsen und Lachs bilden würdige Begleiter.

Rezept: Peggy Schatz
Zubereitungszeit:60 min

Zutaten (für 2 Personen):600 g Sellerieknolle
8 EL Kokosöl
6 Kaffirlimettenblätter
300 g TK-Erbsen
100 ml Wasser
2 Knoblauchzehen
2 Portionen Lachsfilet
½ TL Chiliflocken
Salz

Zubereitung:

Die Sellerie schälen und in Würfel schneiden.
Die Knoblauchzehe mit der flachen Messerseite zerdrücken.
Die Selleriewürfel zusammen mit 5 EL Kokosöl und 2 Kaffirlimettenblättern in eine verschließbare ofenfeste Form geben. Sellerie bei 200°C im Backofen in der geschlossenen Form garen. Danach die Form öffnen, eine der Knoblauchzehen hinein geben und den Sellerie noch 15 Minuten ohne Deckel fertig garen. Nach kurzem Überkühlen das Püree mittels Mixer bzw. Kartoffelstampfer herstellen. Einen Teil des Bratfetts dafür verwenden.

Gegen Ende der Sellerie-Garzeit die Erbsen in einen Topf geben, das Wasser angießen, 1 EL Kokosöl, Salz, 2 Kaffirlimettenblätter und die zerdrückte Knoblauchzehe dazu geben. Die Erbsen in ca. 10 Minuten weich kochen.

Das restliche Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Lachsfilets salzen und im Kokosöl braten. Chiliflocken und 2 Kaffirlimettenblätter mit an das Bratfett geben. Ebenso das restliche Öl aus dem Sellerie-Bratgefäß zum Fisch in die Pfanne gießen.

Das Püree, Erbsen und den Fisch anrichten. Das dufte(nd)e Bratfett über Püree und Fisch verteilen.

print

Dufte, wie der Berliner sagt …

Zutat/Zubehör:

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.