Süßkartoffelsuppe mit Sherry

Süßkartoffelsuppe mit Sherry
Süßkartoffelsuppe mit Sherry
© Wildkraut & Wanderschuh

Seit unser Edeka lobenswerterweise Süßkartoffeln führt, stehen die bei uns auch öfter auf dem Tisch. Unter anderem als Süßkartoffel-Kartoffel-Curry nach Ottolenghi (in Kürze im Blog) bzw. wieder als Suppe.

Obwohl wir die Süßkartoffelsuppe mit Ingwer und schwarzen Zwiebelsamen lecker fanden, sollte diese Suppenvariante anders werden. Ich habe frei Schnauze (wenn der Ausdruck gestattet sei), mit Sherry, Räucherpaprika und Majoran gewürzt. Und geschmeckt hats uns am Ende auch!

Süßkartoffelsuppe mit Sherry

vegetarische Suppe aus Süßkartoffeln mit Sherry, Räucherpaprika und Majoran gewürzt
Quelle: eigene Idee

Zutaten (für 2 Personen):

4 Süßkartoffeln
1 Zwiebel
1/2 TL Majoran
ca. 100 ml Sherry
2 Prisen Räucherpaprika (plus weiteren für Deko)
Salz
Butterschmalz

Zubereitung:

Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ca 2 – 3 cm Kantenlänge).
Die Zwiebeln zusammen mit den Süßkartoffeln in einem mittelgroßen Topf in Butterschmalz anbraten, bis die Zwiebeln anfangen zu bräunen und anzusetzen.
Mit einem kräftigen Schwapp Sherry ablöschen und mit Wasser (oder Gemüsebrühe) auffüllen, bi die Süßkartoffelstücken gerade bedeckt sind.
Salzen und die Süßkartoffeln abgedeckt kochen lassen, bis sie weich sind.
Etwas abkühlen lassen und pürieren.
2 Prisen Räucherpaprika einrühren.
Die Suppe auftun und mit etwas Räucherpaprika und Majoranblättchen garnieren.

Und weil’s so schön schnell geht, reiche ich das Rezept für den Dauerevent cucina rapida ein.
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

ein wohlschmeckender Farbtupfer

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.