vegetarisches Curry mit Schwefelporling

Rezeptdetails

Schwefelporling, der wie Hühnchenfleisch verwendbar ist, wird scharf mariniert, angebraten und in Kokosmilch gekocht. Rote Paprika und Curry-Gewürze verbinden das Ganze zu einem vegetarischen Curry.

Autor: Peggy Schatz
Rezept mit: , , , ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 22.06.2017 | 0 Kommentar(e)
Schwefelporling

Über Schwefelporling bin ich in der virtuellen Welt gestolpert, bevor ich ihn leibhaftig und in Farbe an den Baum gefächert im Wald fand. Boah, in was für Farben! Den Schwefelporling erkennt man im jungen Stadium sofort an seinen leuchtend orangen Oberflächen und Falten,

Schwefelporling Draufsicht

sowie dem blassgelben feinporigen Futter.

Schwefelporling Unterseite

Die bis zu 50 cm groß werdenden Baumpilze sind nur etwa 1 cm flach, gefaltet und wachsen meist fächerartig in mehreren Lagen übereinander an an- bzw. abgeschlagenen Bäumen.

Schwefelporling am Baumstamm
Schwefelporling am Baumstamm

Ich fand im Internet wahre Lobgesänge auf die Qualitäten dieses schon im Frühjahr zu findenden Pilzes. Er hat helles (in jungem Stadium weiches) Fleisch und kann so vielfältig wie Hühnchen verwendet werden. Beliebt ist er beispielsweise paniert und in der Pfanne gebraten. Ein nicht-industrielles vegtarisches Schnitzel sozusagen.
Es wird empfohlen, den Pilz 3 bis 5 Minuten zu blanchieren, um den ihm eigenen säuerlichen Geschmack und manchmal auch Bitterkeit (falls an Eichen gewachsen) zu eliminieren. Der in Portionsstücke geschnittene Schwefelporling kann eingefroren und zu köstlichen vegetarischen Gerichten verkocht werden.

Ich habe den von der Wanderung aus dem Laubwald mitgebrachten Schwefelporling blanchiert, in Stücken geschnitten und auf zwei TK-Beutel verteilt. Als Ex-Nachbar und Freund T. zu Besuch kam, habe ich uns Dreien ein vegetarisches Curry gekocht, das wir bis auf den letzten Happen ausgelöffelt haben. Für das Curry habe ich mich an Foodinas Curry orientiert, dieses aber mit Dosentomaten und Paprika variiert. Dazu gab es Basmatireis.

Hierfür wurde der Schwefelporling zuerst mariniert, dann angebraten

Schwefelporling braten

um anschließend in Kokosmilch gekocht zu werden.

vom Baum ins Curry – Schwefelporling
Curry vom Schwefelporling

vegetarisches Curry galore

Rezept

vegetarisches Curry mit Schwefelporling

Quelle: Blog Foodina (abgewandelt)
Vorbereitungszeit: 60 min (Kühlzeit)
Zubereitungszeit: 45 min

Zutaten

für 3 Personen
450 g Schwefelporling
15 g Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 ½ TL Chiliflocken getr.
1 kleine Limette
1 große Zwiebel (oder 2 kleine)
1 rote Paprika
2 Tomaten
Kokosöl
1 TL Kurkuma (gemahlen)
1 TL Zimt (gemahlen)
5 Nelken
250 ml Kokosmilch
Salz
1 EL Koriandersamen
1 Hand voll Curryblätter (getrocknet)
1 kleine Dose Tomaten (geschält; optional)
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Den Schwefelporling in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Paprika waschen, Stiel und Samen entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die beiden Tomaten achteln. Die Limette halbieren und entsaften.

Knoblauch und Ingwer zusammen mit den Chiliflocken und dem Limettensaft zu einer Marinade verrühren und über die Pilze geben. Den Schwefelporling 1h im Kühlschrank marinieren und zwischendurch umrühren, damit die Marinade überall hinkommt.

In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig werden lassen. Das Kurkuma zugeben und mit anbraten. Die Pilze samt Marinade mit in den Topf geben und kurz kräftig anbraten. Tomatenstücken, Paprika, Zimt und Nelken (zerbröselt) dazugeben und alles zusammen ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Mit Kokosmilch ablöschen, salzen und alles 20 Minuten zugedeckt sanft köcheln lassen.

Den Koriandersamen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis er duftet und blassbraun wird. Dann im Mörser zerstoßen. Den Koriander und die Curryblätter zum Curry geben. Wenn man es tomatiger mag, gibt man zusätzlich die Dosentomaten hinzu. Schmeckt auch ohne hervorragend. Mit schwarzem Pfeffer würzen, ggf. nachsalzen und bei Bedarf mit zusätzlichem Zimt und Nelken abschmecken. Nochmals 10 Minuten köcheln.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.