Grünkohl mit Birne und zimtösem Wildlachs

Rezeptdetails

Grünkohl wird in diesem Backofengericht mit Birne und würzigem Lachs im Päckchen gegart. i-Tüpfelchen ist die finale Prise Zimt am Fisch.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp: ,
Rezept mit: , , , , , , ,
Ernährung:

zum Rezept | 25.11.2022 | 0 Kommentar(e)
Grünkohl mit Birne, Erdnüssen und Wildlachs
Grünkohl mit Birne, Erdnüssen und Wildlachs

Bei einer kleinen Überland-Partie mit dem Fahrrad kam ich in Kleinziethen an einem gut bestückten Stand mit regionalen Produkten vorbei. Das war kurz vor dem ersten Schnee. Ich erbeutete frischen Grünkohl. Ich mag das Wintergemüse schon wegen der schrillen Krausfrisur, die an üble Dauerwellen mit zu kleinen Wicklern erinnert, sehr. Allerdings hatte ich noch keinen Schimmer, wie ich den Grünkohl zubereiten wollte. Grünkohl ist vielseitig verwendbar und es ist ärgerlich, dass er so selten frisch angeboten wird. Dabei ist er nicht nur schmackhaft, vorausgesetzt, man erspart ihm stundenlanges Totkochen, sondern auch noch gesund. Ich sollte mal versuchen, eine Friesische Palme im Hochbeet zu ziehen. Das hatte ich bislang nur mit dem verwandten Schwarzkohl probiert, der leider einer Armada weißer Läuse zum Opfer fiel, bevor ich auch nur einen Wedel ernten konnte.

Grünkohl hat zumindest in den USA eine Art Comeback gefeiert, wo Kale (englisch für Grünkohl) wegen gesundheitlicher Vorzüge als Superfood geadelt wurde.

Um die besonderen Vorzüge des Grünkohls wusste man auch schon 1955, wie folgendes Zitat aus dem damals erschienenen Buch ‚Nutze die Heilkraft unserer Nahrung‘ belegt:

Bemerkenswert ist der relativ hohe Karotin- und Vitamin-C-Gehalt im Grünkohl, der gleichzeitig nährstoffreicher ist als die übrigen Kohlsorten.

Buch: Nutze die Heilkraft unserer Nahrung (zehnte verbesserte Auflage)

Auch Vitamin K ist im Grünkohl reichlich vorhanden. Die Hauptfunktion von Vitamin K besteht darin, dass es für die Synthese bestimmter Proteine (Prothrombin) notwendig ist, die in der Blutgerinnung eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sollten laut kochwiki Menschen, die Blutgerinnungsmittel einnehmen, Vorsicht walten lassen. Derlei Vorsichtsmaßnahmen brauchte es bei uns nicht, nur eine gute Idee für die Zubereitung des Grünkohls.

Beim Ex-Ede K. war der Wildlachs runtergesetzt und durfte mit. Dazu noch ’ne Packung Birnen. Eine Birne habe ich zusammen mit dem Grünkohl in der Pfanne gebraten, bis der Kohl zusammen fiel. Den Birnenkohl verfrachtete ich in ein Päckchen aus Alufolie (Backpapier hatte ich leider keines mehr da) und bettete den gesalzenen Fisch obenauf. Ein gezielter Spritzer Zitronensaft (damit nix auf die Folie geht) aufs Fischhaupt plus ein paar Chiliflocken und das Päckchen mit Luft nach oben verschließen und absenden… Inzwischen rösteten einige Erdnüsse in der Pfanne und eine Wildreismischung köchelte auf dem Herd. Beim Öffnen der Backofentür umspielte für einen Augenblick ein Hauch Zimtduft meine Nase. Nee, oder? Kakao am Karpfen war ja schon mutig. Aber Zimt??? Nach kurzem Zögern streute ich besagte Zutat auf den Fisch … und habe es keinen Moment bereut!

Nützliches {Werbung}

Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und mit Kauf auf diesem Wege verdiene ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog mit noch mehr Genuss weiter zu führen. (Serverkosten und Zutaten)

Rezept

Grünkohl mit Birne und Lachs aus dem Backofen

Quelle:
Vorbereitungszeit: 15 min
Zubereitungszeit: 40 min

Zutaten

für 2 Personen
500 g Grünkohl (mit Stängel gewogen)
1 Birne
Rapsöl (kalt gepresst; zum Braten)
Meersalz
½ TL Chiliflocken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Erdnüsse
200 g Wildreismischung

Fisch

2 Lachsfilets (ich: Wildlachs)
Salz
½ TL Chiliflocken
4 EL Rapsöl (kalt gepresst)
ca. 1 TL Zimt

Zubereitung:

Die Blätter vom Grünkohlstängel abschneiden und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Birne halbieren, das Kerngehäuse entfernen und dann die Hälften in dünne Scheiben schneiden. Größere Scheiben halbieren. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Stück Alufolie vorbereiten (von der Rolle zwei Streifen a 25 cm abtrennen).

In einer Pfanne den Grünkohl und die Birnenscheiben in Olivenöl anbraten. Mit Meersalz und Chiliflocken würzen. Nach 5 Minuten Zwiebel und Knoblauch zum Grünkohl geben. Den Grünkohl insgesamt etwa 10 bis 15 Minuten sanft braten, bis er zusammenfällt und (leider) seine leuchtend grüne Farbe verliert.

Inzwischen in einer anderen Pfanne die Erdnüsse ohne Fett rösten, bis sie duften und Farbe bekommen. Die Erdnüsse anschließend grob hacken.

Die Alufolien auslegen und jeweils die Hälfte Grünkohl in die Mitte geben. Die Fischfilets beidseitig salzen und auf den Grünkohl legen. Je eine Prise Chiliflocken auf den Lachs streuseln. Pro Päckchen zwei Esslöffel Rapsöl über den Fisch träufeln. Einen Spritzer Zitronensaft auf den Fisch geben (darauf achten, dass die Zitrone nicht mit der Alufolie in Berührung kommt).

Das Päckchen so verschließen, dass nach oben Luft ist und die Folie nicht mit der Zitronensäure in Berührung kommt. Die beiden Grünkohl-Lachs-Päckchen im nicht vorgeheizten Backofen bei 200 °C 25 Minuten garen. Das Päckchen so weit öffnen, dass der Fisch frei liegt. Fisch und Grünkohl weitere 10 Minuten im Backofen garen und für etwas Farbe letztendlich für wenige Minuten bei 250 °C den Grill zuschalten.

Währenddessen den Reis nach Packungsanweisung garen.

Vor dem Servieren eine Prise Zimt über jedes Fischfilet streuen und die Erdnüsse über das Grünkohlgericht geben. Wer die gerösteten Nüsse weniger knackig mag, gibt sie während des Garens mit ins Päckchen.

Guten Appetit!

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

Noch keine Kommentare vorhanden

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.