Fenchelsalat mit Gurke und Sonnenblumenkernen

Rezeptdetails

Beim Fenchelsalat mit grüner Gurke sorgt rote Zwiebel für Farbkontrast, zartes Grün für Frühlingsgefühe und fernöstliches Dressing für Abwechslung.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: ,
Ernährung: , ,

zum Rezept | 21.04.2021 | 2 Kommentar(e)
Fenchelsalat mit Gurke
Fenchelsalat mit Gurke

Der Frühling ist da. Er hüllt Zweige in zartes grün und Menschen in zu dünne Jacken. Der Durst nach Farbe paart sich mit Appetit auf frisches Grün. Abgesehen von wilden Vettern, lässt das junge Gemüse auf dem Teller zwar noch auf sich warten, aber auch bei diesem frischen Salat aus Fenchel und Gurke ist zartes Grün im Spiel.

Fenchel bereiten wir meist als Pfannengemüse zu. Das istnkompliziert und köstlich. Einige weniger alltägliche Zubereitungen sind, ihn auf eine Fenchel-Tarte zu drapieren oder die halbierte Fenchelknolle mit Polenta-Hackfleischmischung zu füllen. Diesmal jedoch hatte ich Lust auf das pure Zeugs. Knackig und frisch. So entstand die Salat-Idee, zu der sich noch grüne Gurke und Sonnenblumenkerne gesellten. Ich habe auch die Sonnenblumenkerne ganz jungfräulich an das Grünzeug gegeben. Naja, ausgepuhlt waren sie schon. Nicht wie die unseres syrischen Nachbarn, die er samt Schale zwischen die Zähne steckt, um fröhlich knackend Innenleben und Schale zu separieren. Eine gute Idee wäre zudem, die Sonnenblumenkerne in der Pfanne ohne Fett zu rösten. Für Schärfe sorgt Sichuanpfeffer, den ich mit schwarzem Pfeffer kombiniert habe. Passend zum aromatischen Sichuanpfeffer habe ich auch zu fernöstlichem Reisessig gegriffen. Der Salat schmeckt aber ganz sicher auch mit einheimisch Saurem. Für einen kontrastierenden Farbtupfer sorgt die rote Zwiebel.

Fenchel
Fenchel

Rezept

Fenchelsalat mit Gurke und Sonnenblumenkernen

Quelle:
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten

für 2-3 Personen
½ Fenchelknolle (groß)
½ grüne Gurke
zartes Fenchelgrün (von 2 Knollen)
1 rote Zwiebel
4 EL Sonnenblumenkerne
¼ TL Sichuan-Pfeffer
¼ TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Fenchelsamen (optional)
Salz
2 EL Reisessig
2-3 EL neutrales Speiseöl

Zubereitung:

Von der Fenchelknolle den Strunk und die harten grünen Triebe abschneiden. Die Knolle halbieren. Den Fenchel auf der Schnittseite liegend erst in Streifen (etwa 1/2 cm breit) und anschließend in Würfel schneiden.

Die Gurke schälen, längs teilen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das zarte Fenchelgrün abstreifen und fein hacken.

Beide Pfeffersorten zusammen im Mörser zermahlen. Wer mag: die Sonnenblumenkerne in der Pfanne leicht anrösten.

Fenchel und Gurke zusammen mit den Sonnenblumenkernen in eine Schüssel geben, mit Salz, Fenchelsamen (optional) und gemischtem Pfeffer würzen, Essig und Öl dazugeben und alles vermischen. Das zarte Fenchelgrün darüber streuen und unterrühren.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Hallo Peggy,
    rote Zwiebeln mag ich auch gerne, vor allem, wenn sie so schöne Farbakzente setzen. Außerdem finde ich sie (wie Schalotten auch) weniger intensiv und vertrage sie besser.
    Schöne Kombination!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Liebe Barbara, ein geschmacklicher Unterschied ist mir bei roten Zwiebeln bisher gar nicht aufgefallen. Mal sind sie milder, manchmal auch scharf. Gut, dass du die gut verträgst! Eine Anverwandte verträgt keine rohe Zwiebel. Ich werde ihr den Tipp geben, mal rote zu versuchen…
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.