Kornelkirsch- Likör

Alle Jahre wieder tragen die Kornelkirschbüsche in der Nähe reichlich Früchte. Jetzt, wo das Wetter nicht mehr so heiß ist, erwacht auch die rausgeh-und-sammel-Lust wieder. Was aber diesen Monat zu knapp ist, ist Zeit. Neben diverser Blogservice-Geschichten und einer Text-Deadline Mitte des Monats ragen Berge am Horizont auf. Jawoll, seit Ewigkeiten mal wieder eine Hüttentour. Hoffentlich spielen Wetter und Fuß mit.

Anders als im vergangenen Jahr, als den Kornelkirschen in Form eines Kornelkirsch-Steckbriefes in der PflückStück-Serie besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde, lasse ich sie diesmal weitestgehend links liegen. Auf den im vergangenen Jahr erstmals kreierten Likör wollen wir aber keinesfalls verzichten. Der macht sich ja auch fast von ganz alleine …

Kornelkirsch-Likör
Kornelkirsch-Likör
© Wildkraut & Wanderschuh
pinterest

Rezept

Kornelkirsch-Likör

Süße Herbstverführung in Rot. Kornelkirschlikör mit feiner Thymiannote.

Rezept:
Zubereitungszeit: 15 min (+3 Wochen)

Zutaten (für ca. ½ l Likör):

500 g Kornelkirschen
ca. 400 ml Wodka
250 g Zucker
60 g Vanillezucker (selbst angesetzt; alternativ entsprechend mehr Zucker und mehr Vanille)
1 Vanilleschote
1 Zweig Thymian

Zubereitung:

Die gewaschenen Kornelkirschen in einer großen Schüssel mit eiem Kartoffelstampfer etwas zerdrücken. Alles in ein großes, dicht schließendes Gefäß gießen. Den Thymianzweig, Zucker, Vanillezucker und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote dazu geben und die Kornelkirschen mit Wodka übergießen, bis sie vollständig bedeckt sind.
Das Gefäß in einen Beutel stecken oder anderweitig dunkel stellen und 3+ Wochen ziehen lassen. Dabei täglich das Gefäß mehrmals kopfüber drehen.

print

schnell verschenken, bevor er ausgetrunken ist …

4 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.