Sauerkrautsuppe

Rezeptdetails

Rezepttyp:
Rezept mit:
Ernährung:

zum Rezept | 13.02.2012 | 1 Kommentar(e)
Sauerkraut-Suppe
Sauerkrautsuppe
© Wildkraut & Wanderschuh

Sachen gibts, die gibt’s gar nicht. Zum Beispiel Sauerkrautsuppe.

Dachte ich zumindest. Doch ich wurde bei Küchenlatein’s Sauerkraut-
suppe mit Bratapfel
eines Besseren belehrt. Obwohl nicht der große Sauerkrautfan, eigentlich mochte ich’s nur gern in gebratenem Aggregatzustand, war mein Interesse geweckt.
Nachdem ich meinen Herrn Schatz und Mittagskocher überzeugen konnte, dass kein Hungertod zu befürchten sei, gab auch er grünes Licht. Also Sauerkrautsuppe!

Ich habe die Suppe nach Rezept gekocht, aber bei den Äpfeln abgewandelt. Im Gegensatz zu anderem Obst, bin ich bei Äpfeln am Mittagessen eher zurückhaltend. Wobei, damals mit Aubergine war’s fein…

Ich habe meinen Apfel nicht gestückelt, sondern gerieben und, der sauren Suppe wegen, leicht karamellisiert. Würde ich wieder so machen. Den Mittagskocher hat die Sauerkrautsuppe zwar nicht vollends überzeugt, aber mir hat sie gut geschmeckt.

Nur hat mit der vorgegebenen Garzeit für die Kartoffeln etwas nicht funktioniert. Möglicherweise wegen des Weins brauchten die Kartoffeln noch einmal über eine Dreiviertelstunde, um einigermaßen weich zu werden. Im Endeffekt waren sie außen prellig mit weichem Kern… Sollte ich die Suppe mal wieder machen, würde ich die Kartoffelstückchen gleich mit kochen bzw. in separatem Topf.

Der verwendete Majoran ist in meinem Haushalt so ziemlich das einzige Kräutlein, dass sich klaglos überwintern lässt. Als Balkonbewohner (außer im Winter) darf er natürlich demzufolge auch am Balkonbewohner-Blogevent teilnehmen.

Sauerkraut-Suppe

Suppe mit Sauerkraut und karamellisierten Apfelspänen
Quelle: Blog Küchenlatein (abgewandelt)
Rezept: Magazin ‚Meine Landküche‘

Zutaten (2 – 3 Personen):

500g Sauerkraut
400g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Apfel (ich: Boskop)
2 EL Mandelstifte
700 ml Gemüsebrühe (ich: Bio-Brühwürfel)
150 ml Weißwein
2 EL Öl
1 EL Mehl
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Kümmel
2 Stängel Majoran (frisch)
30g Butter
2 TL Rohrzucker
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel schälen, halbieren und anschließend in Ringe schneiden. In heißem Öl die Zwiebel anbraten und Mehl, sowie Paprika darüber stäuben.
Mit Brühe ablöschen und auffüllen. Sauerkraut, Kümmel und Wein zugeben und alles gut verrühren.
Salzen, pfeffern und sachte 45 Minuten köcheln lassen (ich: abgedeckt).

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Den Majoran abspülen, trocken schütteln und von den Stängeln streifen.
15 Minuten vor Ende der Garzeit, die Kartoffeln in die Brühe geben und mit kochen (oder separat kochen; s.o.).
Den Apfel waschen, schälen, entkernen und grob reiben.
In einer Pfanne die Butter mitdem Rohrzucker zerlassen, bis der Zucker karamellisiert. Die Mandelstifte und die Apfelspäne mit dem Karamell verrühren, so dass alles benetzt wird.

Die karamellisierte Apfel-Mandelmischung entweder auf die Teller geben oder vor dem Servieren direkt in die Suppe einrühren.
Sauerkrautsuppe mit Majoran bestreuen.

mal ganz was Anderes…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.