Sellerie-Bier-Suppe

Rezeptdetails

Die klassische Selleriesuppe erhält mit einer Portion Bier ein säuerlich-feinherbes Aroma. Das schmeckt sogar Bier-Verächtern.

Autor: Peggy Schatz
Rezepttyp:
Rezept mit: , ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 24.02.2021 | 3 Kommentar(e)
Sellerie-Bier-Suppe
Sellerie-Bier-Suppe

Neulich hatte ich beim Blogs stöbern eine Biersuppe gesehen. Das klang durchaus interessant, aber wäre nix für mich. Obwohl aus einer Familie stammend, in der gern mal Bier getrunken wird, konnte ich mich für den Gerstensaft nie begeistern. Bis auf wenige Ausnahmen, die ich während einer Bier- und Knödelverkostungsreise nach Österreich feststellen durfte, sind Bier und ich einfach inkompatibel.

Also fast. Inzwischen trinke ich ab und an Bier. Aus rein therapeutischen Gründen! Die Unwägbarkeiten und Herausforderungen meiner Arbeit und manch anderes zehrt an meinem Nervenkostüm und lässt mich abends schwer einschlafen. Anders als in der Vor-Corona-Zeit mit langen Kräfte-raubenden Fahrzeiten und x Umstiegen, wo ich mir nicht anders als mit leichten Schlaftabletten helfen konnte, trägt das Exil im Home-Office zu mehr Ausgeglichenheit bei, sodass ich auch mittels leichterer Kaliber eingeschläfert werden kann. Bier halt.

Nach Überwindung dieser elementaren Hürde stand auch dem Kochen mit Bier nichts mehr im Weg.

Die gutmütige Sellerie und das kühle Pils hatten sich angefreundet und bereits im Kühlschrank Brüderschaft getrunken. Über Konventionen und Fächergrenzen hinweg. Gut so! Denn das ungleiche Paar passt zusammen wie Mütze und Schal. Deshalb warf ich das frisch verbandelte Paar zusammen in den Topf und kochte Sellerie-Bier-Suppe.

Was soll ich sagen? Der frische feinherbe Geschmack gefällt selbst Bierverächtern wie mir. Ob ihr es glaubt oder nicht … ich hab sogar noch mit Bier pur nachgewürzt. 😉

Rezept

Selleriesuppe mit Bier

Quelle:
Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten

für 2 Personen
1 Sellerieknolle
1 große Zwiebel
Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 Kaffirlimettenblätter
5 Pimentkörner
250 ml Bier (Pils)
250 ml Wasser
Meersalz

Zubereitung:

Die Sellerieknolle schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in einem Topf in Olivenöl mit der Schnittseite nach unten anrösten.

Lorbeerblatt, Kaffirlimettenblätter und Pimentkörner mit in den Topf geben und eine Minute mit braten. Mit 200 ml Bier ablöschen und mit Wasser auffüllen. Salzen.

Wenn die Selleriewürfel weich sind, den Topf vom Herd nehme, die Gewürzblätter und -körner entfernen und die Suppe pürieren. Mit dem restlichen Bier nachwürzen, bis das Bieraroma dezent feinherb durch schmeckt.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

3 Kommentar(e)

  • In Suppe schmeckt Bier dann, oder?! 🙂
    Ich habe auch mal eine gemacht, nach einem tschechischen Rezept, die war gut.

    Bier und ich mögen einander auch erst, als ich als arme Studentin in China quasi Bier trinken musste, um überhaupt Flüssigkeit in mich rein zu kriegen. Nach ein paar Wochen Biertrinken gewöhnt man sich dran, seitdem mag ich Bier. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Heimat; das Bier von dort mag ich bis heute nicht… 😉

  • Huch, der Artikel sollte eigentlich noch gar nicht online gewesen sein. Die Antwort steht nun im Text, liebe Barbara. Ja, das Bier in der Suppe schmeckt. Ich habe sogar noch welches nachgekippt, um das erfrischend feinherbe Aroma noch bisschen mehr hervor zu kitzeln.
    Verstehe ich das richtig, dir schmeckt chinesisches Bier besser als heimisches? Ist ja schräg. 😉
    LG Peggy

  • Nein, meine eigentliche Heimat ist ja Baden-Württemberg; das Bier von dort schmeckt mir weniger.
    Das Bier meiner fränkischen Wahlheimat schmeckt mir ausgezeichnet. 🙂

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.