Staudensellerie vom Blech

Rezeptdetails

Rezept mit: ,

zum Rezept | 24.11.2011 | 1 Kommentar(e)
Staudensellerie
Staudensellerie vom Blech
© Wildkraut & Wanderschuh

Herbstzeit ist Röstgemüsezeit. Herd, wabernde Wohlgerüche und aufkonzentrierte Gemüsearomen erwärmen Leib und Seele.

Statt Möhren, Kürbis oder Pastinaken habe ich diesmal Staudensellerie auf’s Backblech beordert.
Nicht weil ich besonders clever wäre, sondern weil mein Herr Schatz und Mittagskocher den für’s altbewährte Staudensellerie-Rezept benötigten Körnerkäse zweckentfremdet hatte.

Also improvi-transferierte ich die Eckpunkte des Originalrezeptes, Zitrone und Kurkuma, samt Staudensellerie und kärglichem Körnerkäserest auf ein Backblech. Die Garzeit hätte länger gewählt werden sollen, aber ansonsten gab’s nix auszusetzen… 😉
Damit keine Irrtümer entstehen: Die Zitronenhälfte auf dem Foto lag nur für’s Foto mit auf dem Blech.

Staudensellerie vom Blech

Staudensellerie mit Zitrone, Kurkuma und buntem Pfeffer im Backofen gebacken.
Quelle: eigene Idee

Zutaten (für 2-3 Personen):

1 Bd. Staudensellerie
1/2 Zitrone
1 TL grüner Pfeffer (ganz)
1/2 TL rosa Pfeffer (ganz)
1 EL (gern auch mehr) Körnerkäse
1 -2 TL Kurkuma
Olivenöl
Salz

Zubereitung:

Backofen auf 200°C vorheizen.
Vom Staudensellerie den Strunk abschneiden. Die Stängel waschen, trocknen und außen an den Kanten mit dem Messer leicht einschneiden und grobe Fasern abziehen. Das zarte Grün abschneiden und extra legen.
Die Selleriestängel auf ein Backblech legen und Olivenöl darüber träufeln. Salzen.
Beide Pfeffersorten im Mörser gemeinsam vermahlen und über den Sellerie streuen. Ebenso das Kurkuma.
Die halbe Zitrone auspressen und 1-2 EL über den Sellerie träufeln (Ich hatte den Saft der gesamten halben Zitrone genommen, was ein Touch zu viel war)
Den Sellerie etwa 20 Minuten im Backofen garen.
Danach das zarte Selleriegrün mit auf das Backblech geben.
Dann den Körnerkäse über den Sellerie streuen und weiter garen, bis die Selleriestangen relativ weich werden (zu fest schmeckt er wie roh). Falls die dünneren Enden zu braun werden, diese mit Alufolie abdecken.

Kommt mal wieder auf’s Blech…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

1 Kommentar(e)

  • …und was gibt`s dazu?
    Ich hätte da Bedenken, nicht satt zu werden, oder hab ich wieder die Kartoffeln im Hintergrund übersehen?

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.