Tahinisierte grüne Bohnen mit Kartoffeln

Rezeptdetails

Der Klassiker Kartoffeln und grüne Bohnen wird ordentlich aufgemischt und mit würzigem Tahin in ganz neue Geschmacks-Bahnen gelenkt.

Autor: elle
Rezepttyp:
Rezept mit: , , , ,
Ernährung: ,

zum Rezept | 14.08.2021 | 2 Kommentar(e)
Grüne Bohnen und Kartoffeln mit Tahin und Petersilie
Grüne Bohnen und Kartoffeln mit Tahin und Petersilie

Ein einfaches Rezept, das (breite) grüne Bohnen und Kartoffeln aufs Einfachste und Leckerste verbindet habe ich schon online. Ein spanisches Bauerngericht. Das Rezept mit grünen Bohnen und Kartoffeln, das ich dir heute vorstellen möchte ist genauso simpel und schmeckt ebenfalls nach Mittelmeer, allerdings einem anderen Ufer. Die geniale Geheimzutat für dieses simple Kartoffel-Bohnen-Gericht ist Tahin. Den Rest erledigen einige wenige Gewürze und reichlich Petersilie. Das würzige Rezept ist schon seit 2016 bei Elle Republic online, aber ich bin erst neulich darauf gestoßen, als ich quasi Kartoffeln und Bohnen schon auf dem Herd stehen hatte, aber keine Lust auf die übliche Bohnenkraut-Variante. Deshalb verwndet mein Rezept Salzkartoffeln und nicht Pellkartoffeln wie das Original. Eine weitere Abweichung vom Rezept für Grüne Bohnen und Kartoffeln mit Tahin-Dressing, das als Vorlage diente, habe ich das Tahin-Dressing nicht mit Kreuzkümmel gewürzt. Kreuzkümmel liebe ich sehr, aber er ist gerade alle. So fiel die Wahl auf Koriandersamen. Das hat uns super gefallen, aber die Kreuzkümmelvariante werde ich auch probieren.

Tahin, eine aus dem arabischen Raum stammende Paste aus gemahlenen Sesamkörnern, über deren korrekten Namen gern mal gestritten wird, verwende ich gern. Zum Beispiel im Dressing zu ofengebackenem Radicchio, für das ich griechischen Joghurt, etwas Limettensaft und Tahin zusammen rühre. Auf die Idee, es an Kartoffeln zu geben, wäre ich aber nie gekommen. Zum Glück für mich, aber elle. 🙂

Rezept

Grüne Bohnen mit Kartoffeln, Petersilie und Tahin-Dressing

Quelle: Blog Elle republic
Vorbereitungszeit: 10 min
Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten

für 2 Personen
350 g Grüne Bohnen
650 g Kartoffeln (festkochend bzw. vorwiegend festkochend)
1 Bd Petersilie (ich: krause Sorte)
Salz
1 EL Butter

Dressing

3 EL Tahin
1 TL Koriandersamen (ganz; getrocknet)
½ Zitrone
60 ml lauwarmes Wasser
1 TL Meersalz

Zubereitung:

Von der Zitronenhälfte den Saft auspressen. Den Koriandersamen im Mörser zermahlen. Die Petersilie grob hacken.

Die Kartoffeln schälen, halbieren bzw. vierteln (je nach Größe) und mit Wasser und Salz in etwa 20 bis 25 weich kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln leicht abkühlen lassen. Sie sollten aber noch warm sein.

Inzwischen die grünen Bohnen in wenig Wasser mit Butter im Topf bei geschlossenem Deckel dünsten. Sie sollen weich, aber noch etwas knackig sein. Die Bohnen mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben und mit Eiswasser abschrecken.

In einer kleinen Schüssel das Tahin, 2 EL Zitronensaft, das Wasser, den gemahlenen Koriandersamen und das Meersalz gut vermischen. Die Kartoffeln und Bohnen in einer Schüssel mit der Petersilie und dem Tahin-Dressing gut vermischen und auf eine Servierplatte geben. Noch warm oder auf Zimmertemperatur abgekühlt servieren.

print

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Liebe Peggy,
    mit solch einem einfachen und geschmackvollen Rezept hast du mich direkt an der Angel, vielen Dank. Unsere Stangenbohnen tragen bestimmt noch ein, zwei Portiönchen und dann sind deine tahinisierten grüne Bohnen mit Kartoffeln dran. Dieser Sesamcreme kann ich nicht widerstehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Oh, das freut mich, liebe Sigrid. Ich mag Tahin auch sehr gern und freue mich über diese Neuentdeckung. Die gabs bei uns sicherlich auch nicht das einzige Mal. 😉
    LG Peggy

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.