Holundermarmelade mit Minze

Rezeptdetails

zum Rezept | 26.10.2012 | 2 Kommentar(e)
Holunderbeer-Marmelade

Die hatte ich vor paar Wochen parallel zum Holunderbeeren-Esssig aus der Hälfte der gesammelten Holunderbeeren angesetzt. Ich habe mich, bis auf die Spirituose, an das Rezept aus ‚So schmecken Wildpflanzen‚ gehalten. Dort heißt das Ganze Hollerröster.
Der Anteil Gelierzucker ist im Verhältnis zur Frucht sehr gering. Deshalb war das, was ich da im Glas hatte keine Marmelade / Konfitüre im klassischen Sinn. Eher ein leicht geliertes Fruchtkompott.

Da ich weder Cassis noch Schokoladenminze vorrätig hatte, habe ich meine Lieblingsgeheimwaffe für Fruchtpürees (siehe Kornelkirschen-Pürree) und Marmeladen (z.B. Mirabellenmarmelade mit Schwips) eingesetzt, Mozart Dry.
Mozart Dry ist eine aus Premium-Schokoladen-Mazerat destillierte klare Spirituose, die Null Süße (Zuckergehalt 0%) und ein kräftiges Schokoladenaroma hat.

‚Hollerröster mit Minze‘ aka Holundermarmelade aka Hounderkompott gleicher Zusammensetzung, passt zu Desserts, zu Palatschinken, zu eingelegtem Obst, zu Käse und zu Wildgerichten. Bei uns hat sie sich mein Herr Schatz und Mittagskocher in den Quark gerührt, den er gern als Nachspeise isst.


Holundermarmelade mit Minze (Hollerröster)

Die süßlich-herbe Marmelade aus Holunderbeeren passt zu Desserts, Käse und Wildgerichten.

Quelle: Buch So schmecken Wildpflanzen (abgewandelt)
Rezept: Meinrad Neunkirchner
Zubereitungszeit:15 Minuten

Zutaten (1 Glas a 300 ml):

500g gerebelte Holunderbeeren
50g Zucker
30 ml Mozart Dry (im Original: Cassis)
1 Zweig Minze (im Original: Schokoladenminze)
25g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

In einem Topf den Zucker schmelzen und bräunen (karamellisieren) lassen.
Mit Mozart Dry (alternativ Cassis) ablöschen.
Die gewaschenen Holunderbeeren, Minzzweig und Gelierzucker zugeben und unter Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Den Minzzweig heraus fischen.
Die Holundermarmelade in sterilisierte Gläser füllen.

Längst aufgegessen und spät verbloggt, aber die nächste Holunderernte kommt bestimmt…

noch mehr Appetit holen

Senf dazu geben

2 Kommentar(e)

  • Das ist ein interessantes Rezept und da ich viel Holunder habe und auch jedes Jahr viel mit den Beeren anstelle, würde ich Deines auch gerne nachkochen.
    Aber wie rebelst Du die Beeren?

  • Es ist schon eine Weile her und ich erinnere mich kaum. Soweit ich das noch rekapitulieren kann, ließen sich die abgespülten Dolden gut durch die geschlossene Hand ziehen und die Beeren auf diese Weise abstreifen.
    Manchmal werden die Holunderbeeren auch mit einer Gabel abgestriffen, falls die händische Methode nicht funktioniert.

kommentieren oder antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine email-Adresse zwecks Spamvermeidung verarbeitet und gespeichert, aber nicht angezeigt, nicht für Werbung genutzt und auch nicht an Dritte weiter gegeben wird.